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Gleinalmtunnel

A 9 Phyrn Autobahn Vollausbau Gleinalmtunnel, 2. Röhre – St. Michael i. O. / Steiermark
Die ASFiNAG beseitigt mit der Errichtung der 2. Röhre Gleinalmtunnel eines der letzten Nadelöhre auf der A9 Pyhrnautobahn.

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ATCOST21

Der ca. 9,5 km lange zweiröhrige Fildertunnel verbindet die Filderebene im Bereich des Flughafens mit dem rund 155 m tiefer liegenden neuen Hauptbahnhof im Talkessel Stuttgarts. Unmittelbar an den Hauptbahnhof anschließend verläuft der Fildertunnel zunächst gemeinsam mit dem Tunnel Ober- und Untertürkheim in zwei zweigleisigen Abschnitten. Im Bereich des bestehenden Wagenburgtunnels teilen sich die beiden Tunnelbaulose in einem Verzweigungsbauwerk auf. Der Fildertunnel verläuft in direkter Verbindung in Richtung Filderebene mit einer maximalen Überlagerung von 220 m.

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PSKW Obervermuntwerk

PSKW Obervermuntwerk II – Partenen / Vorarlberg
Der gegenständliche Bauauftrag umfasst die Hauptbauarbeiten für das Pumpspeicherkraftwerk Obervermunt II. Für das Pumpspeicherkraftwerk werden die beiden bereits bestehenden Speicherseen Silvretta und Vermunt genutzt. Es werden zwei Maschinensätze mit getrennten Turbinen (360 MW) und Pumpen (2 x 180 MW) installiert. Das Obervermuntwerk II wird künftig parallel zum bestehenden Obervermuntwerk betrieben, welches im Zuge der Bauarbeiten für das neue Pumpspeicherkraftwerk eine neue Triebwasserführung erhält. Die bestehende oberirdische Druckrohrleitung wird abgetragen.

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Tunnel Albaufstieg

NBS, PA 2.2 Tunnel Albaufstieg, Gemeinden Aichelberg, Gruibingen und Hohenstadt, Landkreis Göppingen / Baden-Württemberg / Deutschland

Die beiden Tunnel des Albaufstieges sind ein wesentlicher Bestandteil des Großprojektes Stuttgart–Ulm. Der rund 15,8 km lange Planungsabschnitt besteht aus dem ca. 8.806 m langen Boßlertunnel und dem ca. 4.847 m langen Steinbühltunnel samt den jeweils zugehörigen freien Strecken. Im gesamten bergmännischen Bereich sind eingleisige Tunnelröhren mit Kreisquerschnitt mit einem lichten Innenradius von 4,70 m vorgesehen.

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